Tagesablauf
Zeit | Was in dieser Zeit passiert… | …und was dabei wichtig ist… |
ab 07.30 Uhr | Beide Gruppen sind personell besetzt. Bis 09:30 Uhr können die Kinder gebracht werden, da dann der Gruppenalltag mit Freispiel und geplanten Angeboten beginnt.
| Die manchmal noch recht verschlafenen Kinder werden von uns liebevoll aufgenommen. Zu Beginn achten wir auf eine ruhige Spielatmosphäre. Verabschiedung der Eltern. Elternkontakte sind uns sehr wichtig. Manchmal ist dies in der Bringsituation nur bedingt möglich, da die Kinder im beginnenden Freispiel unsere ganze Aufmerksamkeit benötigen, damit jeder zu seinem Spielmaterial und seinem Spielpartner findet. |
bis 09.00 Uhr | Die Kinder können den Gruppenalltag mit einem von uns zur Verfügung gestellten Frühstück beginnen. Zur Verfügung steht frisches Brot, welches eine Kollegin einmal die Woche mitbringt. Des Weiteren gibt es Aufschnitt, wechselndes Gemüse wie z.B. Gurken und Möhren und Müsli mit Hafermlich. | Die Kinder helfen aktiv mit, den Tisch zu decken und das Frühstück zu gestalten. |
ab 09.30 Uhr | Wenn alle Kinder da sind, starten wir mit dem Singkreis in den Tag. In der Freispielzeit wählen die Kinder das Spielmaterial, die Räumlichkeiten und Spielpartner selber aus. Sie haben die Möglichkeit in Kleingruppen Rollenspiele zu spielen, Bücher anzugucken und das Spiel- und Konstruktionsmaterial zu nutzen. Oder die Kinder können an den wechselnden, geplanten gruppen-übergreifenden Angeboten teilnehmen, z.B. Boomwhackers, Motopädie, Theaterspiel und Schulvorbereitung. Die geplanten Angebote sind entweder altersspezifisch oder altersübergreifend. |
Die Kinder sagen Bescheid, wenn sie den Raum verlassen. Dies ist bei uns eine feste Regel. Die Kinder lernen sich über den Gruppenrahmen hinaus kennen und bauen neue Beziehungen auf. Sie lernen, gemeinsam mit anderen etwas zu planen und auszuführen. Fähigkeiten werden ausgebildet u. Kenntnisse erworben. In der Zusammenarbeit lernen sie, sich sozial und rücksichtsvoll zu verhalten. |
ab 11.00 Uhr | Nun können die Kinder ins Außengelände oder wir machen gemeinsame Aktivitäten in der näheren Umgebung. | Kinder brauchen frische Luft und Bewegung. Damit dies bei fast jedem Wetter möglich ist, sollten die Kinder wetterfeste und strapazierfähige Kleidung tragen. |
Wir räumen gemeinsam mit den Kindern auf. Bauwerke, Buden etc. können stehen bleiben. | Das gemeinsame Aufräumen beendet die vorausgegangene Spielsituation und schafft gleichzeitig „Raum und Ordnung“, um sich auf das Nachfolgende einzulassen. | |
Ab 11.45 Uhr | Mittagessen, wird täglich frisch zubereitet. | Eine angenehme Gestaltung der Essens -situation ist uns sehr wichtig. Die Übernahme kleiner Aufgaben, das Erleben der Tischgemeinschaft und der Tischkultur vermitteln den Kindern wichtige soziale Erfahrungen und Wohlbefinden. |
ab 13.00 Uhr | Mittagsruhe | Nach einem ereignisreichen und langen Vormittag brauchen die Kinder Ruhe und Entspannung. Hierzu bietet eine Kollegin jeden Mittag eine Klanggeschichte an, zu der auch die älteren Kinder gerne gehen. Sie hören sich eine Geschichte an und kommen dann wieder gemeinsam in den Gruppenraum. Bei den Kindern unter drei Jahren gibt es individuelle Schlafzeiten. |
ab 14.30 Uhr | Zwischenmahlzeit
Es gibt einen Wochenplan für die Zwischenmahlzeit. Z.B. essen die Kinder montags Haferflocken mit Hafermilch und dienstags Joghurt mit frischem Obst. | Die Kinder können in ruhiger und entspannter Atmosphäre essen, Gemeinsamkeit erleben und den Nachmittag einläuten. Dieses Ritual gibt den Kindern Sicherheit und lässt sie Gemeinschaft erleben. |
bis 16:30 Uhr | Freispiel / Spiele im Freien Gruppenübergreifende Angebote | Die gruppenübergreifende Betreuung bietet den Kindern die Chance, Gleichaltrige zu treffen und neue Spielkonstellationen auszuprobieren. |